09.06.2024 - Tallinn

 

Heute Morgen in Finnland aufgewacht und heute Abend gehen wir in Estland schlafen 🥰.
Ist es nicht wunderbar, dass wir uns frei bewegen können in Europa und einfach, zumindest in den meisten Ländern, mit Euro bezahlen können 🇪🇺!
Danke an alle die heute, demokratische Parteien, bei der Europawahl gewählt haben!

Vielleicht auch in düsterer Voraussicht auf die schrecklichen Wahlergebnisse bei der Europawahl, konnte ich (Melly) heute Nacht überhaupt nicht gut schlafen.

Beim Frühstück war ich dann verhältnismäßig still 😅.

Nachdem unser Kaffee sein Wunder vollbracht hat, ging es los zurück nach Helsinki und Richtung Fährhafen.

In der Stadt bzw. beim Fähranleger angekommen, hat es sehr stark angefangen zu regnen.

In der Fähre war es warm und trocken 🙂.

Von Helsinki nach Tallinn

Das richtig gute und gesunde Mittagessen. (Don’t try this at home! 😅)

Durch den starken Wind und das kleinere Schiff war der Wellengang schon deutlicher zu spüren, als auf der Fahrt nach Finnland, es war aber sehr gut auszuhalten. (Ingwer hilft schon).

Es war so windig draußen!

Jetzt noch ein Foto mit ein bisschen mehr Gesicht und weniger Haaren.😄

Wir sind in Tallinn und in Estland 🥰!

Wir konnten es kaum erwarten nach Tallinn, in die Stadt, zu kommen! Wir haben extra eine frühere, und auch teurere, Fähre genommen 🙂.

Ne wir haben uns nicht verfahren 😄, in der Stadt gibt es viele Schweden- und noch mehr Finnlandflaggen, die sind sich nahe. Zudem gibt es auch sonst alle möglichen Flaggen in der Altstadt, weil da einige der Botschaften sind.

Die russische Botschaft in Tallinn

Es gibt einige schöne, bunte und alte Häuser in der Altstadt.

Wusstet ihr, dass der Rubik’s Cube aus Ungarn kommt? Und da wir nicht einfach Sachen glauben, die jemand an eine Tür schreibt 😅, nochmal kurz recherchiert und tatsächlich, es stimmt.

Parlament

Sehen diese Mönchsstatuen nicht super gruselig aus? Die standen bei der Stadtmauer rum 🫣. Anscheinend sind sie nachts sogar von innen beleuchtet, das macht den Gruselfaktor jetzt nicht gerade besser…

Tallinn war übrigens mal eine der größten befestigten Städte im Norden von Europa. Die Mauer und die Anlage die heute noch zu sehen sind, sind auch nur ein Teil der ehemaligen Größe. Ab dem 13. Jahrhundert haben unter anderem die Kreuzritter angefangen die Stadt zu befestigen und die Mauer sowie Festungen zu bauen, zum Schutz der aufstrebenden, wohlhabenden und wichtigen Hansestadt.

Wir sind sehr froh, dass das Wetter schnell besser wurde und dann sehr angenehm wurde mit Sonne, schönen Wölkchen und angenehmen 16°C 😊!

Die Briefträger scheinen hier auch sehr nett zu sein 😊.
Wobei, bei der zweiten Gedankenschleife und der Vorstellung einer Katze als Briefträger, bin ich definitiv nicht mehr überzeugt 😅. Stellt euch das mal vor 🙈!


👣 Gelaufene Kilometer: 11 km
🟰 Gelaufene Kilometer gesamt: 590 km

☕️ Getrunkene Kaffee: 7
🟰 Getrunkene Kaffee gesamt: 208

🚙 Gefahrene Kilometer: 184 km
🟰 Gefahrene Kilometer gesamt: 4.509 km

🚲 Gefahrene Kilometer: 0 km
🟰 Gefahrene Kilometer gesamt: 39 km

Zurück
Zurück

10.06.2024 - Tallinn

Weiter
Weiter

08.06.2024 - Tampere - Moomin Museum