27.05.2024 - Sundvollen

Norwegen

Wir haben Bergen hinter uns gelassen und nach einem großen Sprung kurz vor Oslo angekommen.

Heute Morgen hat sich das Wetter, wie angekündigt in Bergen zugezogen. Das war ja auch unter anderem der Grund, warum wir uns wieder Richtung Westen orientiert haben.

Mit den Wetterbedingungen war es tatsächlich auch angenehm zu fahren. Bewölkt, kühl und wenig los. Die Fahrt bis nach Eidfjord ging gefühlt so viel schneller vorbei als vor ein paar Tagen!
Wir haben dort noch kurz vollgetankt und dann ging es über den Pass wieder zurück.

Ab da war es dann teilweise etwas unangenehm zu fahren, wir hatten stellenweise dichten Nebel und/oder es hat geregnet.

Wir waren total erstaunt wie schnell der Schnee in der knappen Woche weggeschmolzen ist. Zum Teil haben wir die Landschaften und Stellen gar nicht mehr wiedererkannt. Die Gegend hat sich aus einer ganz anderen Sicht gezeigt.

Hier war vor einer Woche zum Beispiel noch alles verschneit und der See war auch noch deutlich mehr vereist und voller Schnee.

Wieder unten angekommen hat es dann “nur” noch sehr stark geregnet. Genau davor sind wir geflüchtet 🙂.

Und wie man sieht hat das auch gut geklappt.

Es wurde Stück für Stück schöner.

Und dann waren wir auch schon da 😊.

Interessant zu sehen war, dass wir unterwegs tatsächlich deutlich mehr Ladestationen für E-Autos gesehen haben, als Tankstellen. Selbst auf dem Pass gab es Lademöglichkeiten 🤗.

Das Hotel liegt super, direkt an der Straße, sodass wir morgen direkt weiterfahren können. Wir wollen nach Schweden und dort an den Vänern See, das schwedische Meer, wie sie selbst sagen.

Was das Essen angeht sind wir auch sehr froh, bald wieder in Schweden zu sein. Es ist sehr mühsam etwas veganes hier in Norwegen zu finden.
In den Restaurants haben wir schon aufgegeben zu schauen. Burgerketten und Pizzabuden haben in der Regel was, da kommen wir im Supermarkt aber doch noch besser und zumindest ein bisschen gesünder weg.

Apropos gesünder 😅, obwohl wir knapp 40 km von Oslo weg sind, hatten wir essentechnisch hier gar keine guten Chancen.

Benni hat die Noodle-Cups im Supermarkt entdeckt die alle vegan sind, also haben wir die geplündert. Es gibt ja in so gut wie keinem Hotel mehr Wasserkocher, daher mussten wir kreativ werden 😁. Wir haben eine Nespresso Maschine auf dem Zimmer und siehe da, es klappt wunderbar. Benni hat für uns gekocht 😄.

Nach der langen Fahrt heute mussten wir noch unbedingt raus und ein bisschen spazieren gehen! Mit Fahrt und Pause, also quasi von Haustür zu Haustür waren wir heute 7 Stunden unterwegs.

Tatsächlich hat es sich viel kürzer angefühlt. Wir haben wieder Podcasts angehört und viel gequatscht, genau dafür lieben wir auch Roadtrips 🥰.

Wir hoffen heute sehr auf eine kühle Nacht! Wir haben ganz viele Fenster, die eine Zimmerwand besteht nur aus Fenstern und es ist hier endlich auch mal ein bisschen kühler (ca. 18 °C).

Es war die letzten Tage immer über 20°C. Klimaanlagen in den Zimmern sind nicht selbstverständlich, große Fenster zum Lüften aber auch nicht. Tatsächlich sind die Zimmer eher alle darauf optimiert warm zu werden oder zu bleiben.
In Oslo meinte ein Mitarbeiter an der Rezeption auch, dass sie es eigentlich nicht gewohnt sind so gutes Wetter und so warm zu haben, vor allem jetzt schon im Mai.

Schon ironisch mit dem Wetter, weil wir uns den Norden ausgesucht haben, um dem warmen Wetter bei uns zu Hause zu entfliehen.

Das schreiben übrigens die norwegischen Zeitungen (naja was heißt Zeitung, eher sowas Richtung BILD 🤮).
Hoffentlich wissen die, wer Nico ist und von welcher Partei er ist 😅.


👣 Gelaufene Kilometer: 8 km
🟰 Gelaufene Kilometer gesamt: 374 km

☕️ Getrunkene Kaffee: 5
🟰 Getrunkene Kaffee gesamt: 126

🚙 Gefahrene Kilometer: 419 km
🟰 Gefahrene Kilometer gesamt: 3.472 km

🚲 Gefahrene Kilometer: 0 km
🟰 Gefahrene Kilometer gesamt: 39 km

Zurück
Zurück

28.05.2024 - Karlstad

Weiter
Weiter

26.05.2024 - Bergen